Heidmark-Route in Walsrode
Die erste Tagestour 2022 des ADFC Heidekreis führte 26 Radfahrer*innen über die neu ausgeschilderte Heidmark-Route in Walsrode.
Bei sonnigem Wetter startete die Gruppe um 10 Uhr in Bad Fallingbostel zum Tietlinger Wacholderhain, eine von drei Heideflächen in Walsrode. Dort wurde am Hermann Löns Gedenkstein die erste Pause eingelegt. Weiter ging es über Honerdingen und Meinerdingen zur Düshorner Kirche.
Vorbei am Düshorner Badeteich führte die Strecke über Krusenhausen nach Westenholz mit Halt an der Hermann Lönshütte. Und um 13:30 Uhr erreichte die Gruppe das Hotel Heide-Kröpke, wo sich die Radfahrer*innen bei Kaffee und Kuchen stärkten. Auf der Rückfahrt wurde in Krelingen das 4000 Jahre alte Großsteingrab aus der Jungsteinzeit besichtigt. Über Bockhorn und an blühenden Rapsfeldern vorbei ging zurück nach Bad Fallingbostel.
Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass dies eine schöne, erlebnisreiche Tour war, die an zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Walsroder Heidmark vorbeiführt, aber leider auch durch einige sandige Abschnitte nicht immer einfach zu befahren ist.