Entlang der 
Südroute der Wolfstour

Entlang der Südroute der Wolfstour © B. Grüber

Entlang der Südroute der Wolfstour

Anfang Juli hatte der ADFC Heidekreis zur Tagestour entlang der Süd-Route der Wolfstour eingeladen. Unter Leitung von Thorsten Pattschull starteten 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei angenehmen Temperaturen in Eilte an der Aller in Richtung Süden.

Bereits nach 2 ½ Kilometern gab es den ersten Stopp  am Gedenkstein des Würgers vom Lichtenmoor. An dieser Stelle wurde im August 1948 ein Wolfsrüde erschossen, der damals für ungewöhnlich zahlreiche Nutz- und Wildtierrisse verantwortlich gemacht wurde. Heute vermutet man, dass jedoch viele dieser Wild- und Nutztiertötungen durch Menschen verursacht wurden, die die strenge Nahrungsbewirtschaftung durch die Behörden umgehen wollten.

Das Thema Wolf wird entlang der Route auf weiteren Informationstafeln näher behandelt. Aber auch zahlreiche historische Gebäude wie das Vier-Ständer-Fachwerkhaus in Steimke oder die alte Schule in Sonnenborstel liegen auf dem Weg.

In Lichtenmoor stärkten sich alle bei einem Mittagessen, bevor die letzte Etappe in Angriff genommen wurde. Den Ausgangspunkt der Tour in Eilte erreichten die Radfahrer und Radfahrerinnen zufrieden nach 54 informativen und erlebnisreichen Kilometern mit Gegen-und Rückwind.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC-Tour zum Sadtradeln Walsrode

ADFC Radtour zum Stadtradeln Walsrode – von Walsrode nach Kirchboitzen

Bei bedeckten Wetter und 15 Grad starteten 13 Teilnehmer um 15 Uhr in Walsrode am Rathausplatz. Über die zukünftige…

Abschluss-Sternfahrt 2022

Zum Saisonabschluss eine Fahrradsternfahrt

Ende September hatte der ADFC Heidekreis zum Saisonabschluss zur traditionellen Fahrradsternfahrt eingeladen. In Soltau,…

Teilnehmer*innen der Tagestour entlang der Obstradlerroute in Walsrode

Walsroder Obstradlerroute

Bei schönem Sommerwetter startete der ADFC Heidekreis am 21.6.2022 mit vierzehn Radtourenteilnehmer*innen um 15 Uhr auf…

TeilnehmerInnen der ADFC Tagestour am Bullensee im Landkreis Rotenburg

ADFC-Tagestour von Neuenkirchen zum Bullensee

Ende Mai hatte der ADFC Heidekreis zu einer Tagestour zum Bullensee im Landkreis Rotenburg eingeladen. Insgesamt 30…

Radtour über den Truppenübungsplatz Bergen

Volksradfahren auf dem Truppenübungsplatz Bergen

Nach dreijähriger Pause durch die Pandemie war der Truppenübunggsplatz Bergen-Hohne wieder einen Tag für das…

Durch die blühende Heide

Zu einer Radtour in die Heide bei Schneverdingen hatte der ADFC Heidekreis eingeladen.

ADFC-Tour 2021 von Neuenkirchen nach Fintel

Von Neuenkirchen nach Fintel

Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten 26 Teilnehmer*innen in Neuenkirchen zu einer Tagestour des ADFC Heidekreis…

ADFC Radtour Walsroder Heidmark (24.4.2022)

Heidmark-Route in Walsrode

Die erste Tagestour 2022 des ADFC Heidekreis führte 26 Radfahrer*innen über die neu ausgeschilderte Heidmark-Route in…

ADFC-Tagestour duch die Heide

Tagestour durch die blühende Heide

Der ADFC Heidekreis hatte zu einer Radtour durch die blühende Heide eingeladen. Rund 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen…

https://heidekreis.adfc.de/artikel/entlang-der-suedroute-der-wolfstour

Bleiben Sie in Kontakt