Entlang der Südroute der Wolfstour
Anfang Juli hatte der ADFC Heidekreis zur Tagestour entlang der Süd-Route der Wolfstour eingeladen. Unter Leitung von Thorsten Pattschull starteten 24 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei angenehmen Temperaturen in Eilte an der Aller in Richtung Süden.
Bereits nach 2 ½ Kilometern gab es den ersten Stopp am Gedenkstein des Würgers vom Lichtenmoor. An dieser Stelle wurde im August 1948 ein Wolfsrüde erschossen, der damals für ungewöhnlich zahlreiche Nutz- und Wildtierrisse verantwortlich gemacht wurde. Heute vermutet man, dass jedoch viele dieser Wild- und Nutztiertötungen durch Menschen verursacht wurden, die die strenge Nahrungsbewirtschaftung durch die Behörden umgehen wollten.
Das Thema Wolf wird entlang der Route auf weiteren Informationstafeln näher behandelt. Aber auch zahlreiche historische Gebäude wie das Vier-Ständer-Fachwerkhaus in Steimke oder die alte Schule in Sonnenborstel liegen auf dem Weg.
In Lichtenmoor stärkten sich alle bei einem Mittagessen, bevor die letzte Etappe in Angriff genommen wurde. Den Ausgangspunkt der Tour in Eilte erreichten die Radfahrer und Radfahrerinnen zufrieden nach 54 informativen und erlebnisreichen Kilometern mit Gegen-und Rückwind.