Radtour über den Truppenübungsplatz Bergen

Schloss Bredebeck auf dem Truppenübungsplatz Bergen © J. Dierks

Volksradfahren auf dem Truppenübungsplatz Bergen

Nach dreijähriger Pause durch die Pandemie war der Truppenübunggsplatz Bergen-Hohne wieder einen Tag für das Volksradfahren geöffnet und ca. 2500 Menschen haben das Angebot genutzt. Auch der ADFC Heidekreis hatte zu einer Radtour eingeladen.

Bei bestem Wetter machten sich 16 Radfahrer und Radfahrerinnen in Oerbke auf eine 52 km lange Runde über den Truppenübungsplatz, die landschaftlich trotz des Übungsbetriebs sehr reizvoll ist.

Den ersten Stopp gab es am Achterberg, einem ehemaligen Heidehof, der um 1900 bis zur Anlage des Truppenübungsplatzes als Erholungsheim genutzt wurde. Von dort ging es weiter zum Schloss Bredebeck, einem Herrenhaus, das 1901/1902 vom Landwirt Hellberg erbaut wurde. Dort konnten sich alle Teilnehmer der Tour stärken und den Schlosspark besichtigen.

Ein letzter Stopp wurde an den Sieben Steinhäusern, einer Großsteingrabanlagen aus dem 3. Jahrtausend vor Christus, eingelegt, bevor es wieder zum Startort zurückging.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Fahrradtour zum Postmeilenstein bei Wehnsen

Bei sonnigen, aber kühlen Wetter starteten 16 Teilnehmer in Bad Fallingbostel in Richtung Dorfmark zur ersten Tagestour…

ADFC-Tour zum Sadtradeln Walsrode

ADFC Radtour zum Stadtradeln Walsrode – von Walsrode nach Kirchboitzen

Bei bedeckten Wetter und 15 Grad starteten 13 Teilnehmer um 15 Uhr in Walsrode am Rathausplatz. Über die zukünftige…

Tagestour 2022 von Rethem nach Hoya

Tagestour von Rethem in Richtung Hoya

Bei besten Wetter starteten 19 Radfahrer*innen mit Thorsten Patschull von Rethem in Richtung Hoya.

Durch die blühende Heide

Zu einer Radtour in die Heide bei Schneverdingen hatte der ADFC Heidekreis eingeladen.

ADFC-Tour im Rahmen des Stadtradeln Soltau

Tortz hochsommerlicher Temperaturen haben sich 22 Radfahrer und Radfahrerinnen aufgemacht, um an der ADFC-Tour…

Entlang der 
Südroute der Wolfstour

Entlang der Südroute der Wolfstour

Anfang Juli hatte der ADFC Heidekreis zur Tagestour entlang der Süd-Route der Wolfstour eingeladen. Unter Leitung von…

ADFC-Tour 2021 von Neuenkirchen nach Fintel

Von Neuenkirchen nach Fintel

Bei herrlichem Spätsommerwetter starteten 26 Teilnehmer*innen in Neuenkirchen zu einer Tagestour des ADFC Heidekreis…

ADFC-
Tagestour von Soltau nach Bispingen 2022

Tagestour von Soltau in Richtung Bispingen

Bei bestem Fahrradwetter starteten am Sonntag, 22. Mai dreißig Fahrradfahrer*innen mit dem ADFC zu einer Tagestour.

Abschluss-Sternfahrt 2022

Zum Saisonabschluss eine Fahrradsternfahrt

Ende September hatte der ADFC Heidekreis zum Saisonabschluss zur traditionellen Fahrradsternfahrt eingeladen. In Soltau,…

https://heidekreis.adfc.de/artikel/volksradfahren-auf-dem-truppenuebungsplatz-bergen

Bleiben Sie in Kontakt