ADFC-Tagestour von Soltau in Richtung Wietzendorf
Zur ersten Tagestour des ADFC Heidekreis hatten sich Ende April 22 Radfahrer und Radfahrerinnen unter der Leitung von Bernhard Matthies bei sonnigem Wetter auf den Weg in Richtung Wietzendorf aufgemacht.
Über Tetendorf, Marbostel, Neuhaus, Brock, Bassel, Penshorn und Dehnernbostel ging es zum Südseecamp bei Wietzendorf, wo sich die Teilnehmenden bei einer Einkehr stärkten.
Auf dem Rückweg wurde die Gruppe bei Reddingen von einem Regenschauer überrascht. Aber mit der Regenkleidung, die alle dabei hatten, ging es dann weiter. Schon nach wenigen Minuten kam wieder die Sonne zum Vorschein.
Von Meinholz bis Willenbockel folgte die Gruppe den Spuren des Postmeisters Stechinelli, der im 17. Jahrhundert das Amt des General-Erbpostmeisters inne hatte. Dieser Abschnitt ist Teil des gleichnamigen regionalen Radwegs im Kulturraums Oberes Örtzetal.
Über Emmingen, Hötzingen, Stübeckshorn, Dittmern und Deimern ging es zurück nach Soltau, wo die Radfahrer und Radfahrerinnen nach insgesamt 56 km über Nebenstraßen und Natur- und Waldwege zufrieden eintrafen.