Straßen sind für alle da

Unter dem Motto „Straßen sind für alle da – Radfahren macht stark“ fand am 4. Mai die vierte Kidical Mass Familien-Fahrrad-Demo statt.

Kidical Mass am 4. Mai 2024 in Soltau
Kidical Mass am 4. Mai 2024 in Soltau © ADFC Heidekreis

Bei bestem Wetter nutzten ca. 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit auf die vielen Vorteile der Fahrradmobilität hinzuweisen und gleichzeitig die Politik und Verwaltung aufzufordern, der Sicherheit – und hier gerade der von Kindern und Jugendlichen – im Straßenverkehr mehr Priorität einzuräumen. Gute und sichere Radwege würden gerne angenommen – und das so häufig kritisierte Fahren auf der falschen Straßenseite etc. nimmt automatisch ab.

„Viele Maßnahmen können die Verantwortlichen vor Ort schon heute umsetzen – wir wollen Sie ermutigen dies auch zu tun“ - rief Jürgen Rust, Versammlungsleiter und Mitglied des Organisations-Teams bei der Begrüßung Bürgermeister Olaf Klang zu, der neben einigen Ratsmitgliedern der Einladung zur Teilnahme gefolgt war. „In Städten in denen Politik und Verwaltung zusammen an diesem Ziel arbeiten, passieren sicht- und spürbare Verbesserungen für den Fahrradverkehr und die Sicherheit der Radfahrer. Dort können die Eltern ihre Kinder mit gutem Gewissen mit dem Fahrrad loslassen“.

In seinen Grußworten bekräftigte Olaf Klang die Aktion Stadtradeln als eine wichtige öffentlichkeitswirksame städtisch geförderte Maßnahme, dem Radverkehr mehr Priorität zu geben. „Ich fordere alle Bürger auf, das Auto für kurze Strecken mal stehen zu lassen und öfter mal das Rad zu benutzen. Die Aktion Stadtradeln rückt diese Idee in den Fokus und motiviert so zum Umdenken“. Doch das sei bei weitem nicht alles was die Stadt voranbringe. So informierte Bürgermeister Klang über den gerade in der Entwicklung befindlichen Verkehrsentwicklungsplan, der auch den Radverkehr berücksichtige. „Wir führen zurzeit eine repräsentative Bürgerbefragung mit 1500 Teilnehmern zum Thema Verkehrsverhalten durch – vielleicht sind hier ja auch einige anwesend, die angeschrieben wurden. Wir wollen die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in die Planungen einfließen lassen“ berichtete der Bürgermeister.

Die Förderung der kindlichen Entwicklung wird allerorten gefordert – Radfahren fördert Fitness, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Es stärkt den Orientierungs- und Gleichgewichtssinn von Kindern. Dafür brauchen sie den nötigen Raum auf der Straße und die nötige Sicherheit von uns allen.

Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es dann auf einen ca. 4,3 Kilometer langen Rundkurs durch Soltau, der durch die Polizei und 14 Ordner abgesichert wurde. Vorbildlich verhielten sich alle Verkehrsteilnehmer als ein Rettungswagen mit Blaulicht sich seinen Weg am Fahrrad-Corso vorbei bahnen musste.

Die Rundtour mündete in ein Familienfest im Familien-Böhmepark, wo die Kinder auf den Spielplätzen toben und spielen konnten. Die Möglichkeit zum Kinderschminken wurde gern angenommen. Die Eltern konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken und austauschen. Dass das Kuchenbuffett per Lastenfahrrad angeliefert wurde versteht sich von selbst.

Veranstalter und Teilnehmer freuen sich auf die nächste Familien-Fahrrad-Demo im September 2024.