Initiative ergreifen: Soltau fährt Rad

Fahrradstadt Soltau? Für viele undenkbar. Ein Ziel, dass erreichbar ist, meinen Mitglieder der neugegründeten Initiative "Soltau fährt Rad".

Mitglieder der Initiative Soltau fährt Rad
Mitglieder der Initiative "Soltau fährt Rad" © Soltau fährt Rad

Gemeinsam wollen die 13 Soltauerinnen und Soltauer nicht nur das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel sicher und komfortabel nutzen, sondern sich für die Belange von Radfahrer*innen aller Altersklassen einsetzen. Ihr Ziel: Eine lebendige Fahrradstadt, in der gerne auf das Fahrrad umgestiegen wird – und auch Kinder sich selbständig und sicher im Verkehr bewegen können.

Die aktuelle Situation auf Soltaus Straßen muss sich ändern. Radfahren ist hier ein Abenteuer und leider kein angenehmes. Gefährliche Überholmanöver, laut hupende Autos und Aggressionen haben alle der Radfahrenden schon erlebt. „Mein 14-Jähriger Sohn, traut sich leider nicht mehr mit dem Rad zur Schule zu fahren“, berichtet Manuela. Denn gute Radwege in der Stadt können an einer Hand abgezählt werden. Sichere Querungen sind rar. Häufig wird Radfahrenden angeboten, auf Fußwege auszuweichen – auf viel zu schmale Wege und zu Lasten der Fußgänger*innen. Alle sind sich einig, es ist höchste Zeit, dass Soltaus Straßen endlich für alle sicher sind.

„In den vergangenen zwei Jahren hat der ADFC Heidekreis zusammen mit einem breiten Bündnis aus Vereinen und Organisationen die ersten Kidical Mass Familien-Fahrraddemos organisiert und mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf unseren Straßen gefordert. Dieses Engagement will die Initiative „Soltau fährt Rad“ nun verstärken“, so die 31-Jährige Hannah, eine der Initiatorinnen. „Die Soltauerinnen und Soltauer haben großes Interesse am Radverkehr. Wir wurden bei vergangenen Aktionen häufig angesprochen, ob und wie man sich engagieren kann. Und genau dafür sind wir jetzt erreichbar – mit unserer neuen Mailadresse“, ergänzt Mitgründer Jürgen.

Gemeinsam mit Politik und Verwaltung möchte „Soltau fährt Rad“ daran arbeiten, dass Radfahren auf Soltaus Straßen sicher wird und Spaß macht. Und das geht nur, wenn die Infrastruktur und die Verteilung der Verkehrsfläche alle Verkehrsteilnehmenden angemessen berücksichtigt sowie ein respektvolles Miteinander aller erreicht wird.

Der ADFC Heidekreis unterstützt die Arbeit der Initiative "Soltau fährt Rad".