Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heidekreis

Fahrrad-Demo in Walsrode

Am Samstag, den 28. September erobern wir zum ersten Mal mit Fahrrädern die Straßen von Walsrode. Start ist um 11 Uhr an der Grundschule Süd, Prager Str. 2. Sei dabei und demonstriere mit uns für ein fahrradfreundliches Walsrode.

Kinder wollen sicher Radfahren
Kinder wollen sicher Radfahren © ADFC Heidekreis

Gemeinsam fahren wir so langsam über eine Strecke von ca. fünf Kilometern Länge, dass auch (etwas geübte) Kinder mitfahren können. Die Route führt von der Grundschule Süd an weiteren Grundschulen vorbei bis wir an unserem Ziel, dem Klostersee, angekommen sind. Dort gibt es die Möglichkeit zum Verweilen, für Spaß und Spiel und zum Austausch mit den Teilnehmenden. Bringt Verpflegung, Getränke und Decken für ein Picknick mit.

Die Fahrrad-Demo ist angemeldet und wird von der Polizei begleitet. Sie findet im Rahmen der bundesweiten Kidical Mass Aktionswochen statt.

Die Initiatoren möchten mit der Aktion auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen, die als Fußgänger und Fahrradfahrerinnen am Straßenverkehr teilnehmen, aufmerksam machen. Politik und Verwaltung müssen sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr einsetzen und den Radverkehr in Walsrode fördern, denn Kinder und Jugendliche sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Die Vorschläge des Radverkehrskonzeptes Walsrode müssen zügig umgesetzt werden, Fahrradstraßen in Walsrode eingerichtet und mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden.

Unterstützt wird die Fahrrad-Demo von den Kreisgruppen des Bund für Umwelt und Naturschutz e.V. (BUND) und des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD), der Initiative Fahrradstadt Walsrode, der Verkehrswacht Walsrode e.V., dem Stadtmarketing Walsrode e.V., der Velobox Walsrode, dem Kreiselternrat, der Kreissparkasse Walsrode  sowie WirWunder für Walsrode.

Spenden für das Projekt
Auf der Spendenplattform WirWunder der Sparkassenfinanzgruppe können Spenden für das Projekt eingezahlt werden. Spender*innen bekommen automatisch eine Spendenbescheinigung.
Am WirWunderWochenende von Fr. 7. Sept., 9 Uhr bis Sa. 8.Sept., 23:59 Uhr werden Spenden bis max. 100 € verdoppelt, solange der Spendentopf von 10.000 € noch nicht ausgeschöpft ist.

Komm zur Demo und bringe Demoschilder mit!
Demoschilder kannst du einfach selbst herstellen. Schneide Pappe aus, bemale und beschrifte diese bunt und binde sie an Lenker oder Gepäckträger fest.
Du kannst auch vorbereitete Plakate ausdrucken und an deinem Fahrrad befestigen. Druckvorlagen kannst du hier herunterladen.

Weitere Informationen zum bundesweiten Aktionsbündnis "Kinder aufs Rad" und dessen Forderung findest du auf https://kinderaufsrad.org/.