Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Heidekreis

Bettelampeln benachteiligen Fußgänger und Radfahrer

Ampel an der Kreuzung Celler Straße/Vor dem Weiherbusch in Soltau gehört zu den schlimmsten Bettelampeln Niedersachsens

Die Ampel an der Soltauer Kreuzung Celler Straße / Vor dem Weiherbusch hat beim landesweiten „Wettbewerb“ des ADFC Niedersachsen mit einer Wartezeit für Fußgänger und Radfahrer von einer Minute und vierundzwanzig Sekunden einen der wenig ruhmvollen vorderen Plätze belegt.

„Die Ampel an dieser Kreuzung zwingt uns, erst zu ‚betteln‘, bevor das Signal für den Fuß- und Radverkehr überhaupt in den Ampelumlauf integriert wird und auf Grün schaltet, während der motorisierte Verkehr automatisch Vorfahrt erhält“, erklärt Doris Blume-Winkler, stellvertretende Vorsitzende im ADFC Heidekreis. Diese Ampel sei aber nicht die einzige Bettelampel mit langen Wartezeiten in Soltau, so der ADFC weiter. So müssten beispielsweise in der Wilhelmstraße Fußgänger an der Ampel sehr lange warten, bis die Querung der vielbefahrenen Straße endlich möglich sei. Und auch an der Autobahnauffahrt Soltau Ost müssen Radfahrer um Grün betteln, bevor sie ihre Fahrt weiter fortsetzen könnten.

Der ADFC Niedersachsen hatte einen landesweiten Wettbewerb gestartet, bei dem 12 Kreisverbände die schlimmsten Bettelampeln ihrer Region gemeldet haben. Die Ampeln wurden daraufhin hinsichtlich der Wartezeiten untersucht. „Es ging uns im Wettbewerb nicht nur um die langen Wartezeiten“, so der ADFC. Vielmehr ginge es grundsätzlich darum, dass Fußgänger und Radfahrer immer erst aktiv werden müssten, um überhaupt in den Ampelzyklus eingebunden zu werden. Diese Praxis sei nicht zeitgemäß. „Die Verkehrsinfrastruktur sollte alle Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt behandeln“, so Blume-Winkler. „Besonders der nicht-motorisierte Verkehr muss in Zukunft stärker in den Fokus gerückt und gefördert werden, wenn wir die Verkehrswende ernst nehmen.“